Ökumenischer Pilgerweg
St. Jost im Fischbachtal

Aktuell

16. Ökumenischer Pilgertag:
"Weiter Gehen
"

Start: St.-Jost-Kapelle bei Niedernhausen | Samstag, 22. Juli 2023 10:00 Uhr

"Weiter Gehen" – so lautet das Motto  des mittlerweile 16. ökumenischen Pilgertages in Fischbachtal.
Bei der Vorbereitung des Pilgertages ist unserer kleinen Gruppe aufgefallen, wie sehr wir uns alle nach Ermutigung sehnen. Diese Zeit scheint nur noch aus Krisen zu bestehen: Klimakrise, Artensterben, Kriege, Inflation. Wie gelingt es uns, positive Impulse zu setzen und uns auf unsere Kraft zu besinnen? Können wir beides: angemessen, empathisch und solidarisch auf Krisen reagieren, aber auch besinnen, entspannen, genießen? Wie kann uns dieser scheinbare Spagat auch am Pilgertag gelingen? Wie schaffen wir es, nicht zu verzagen? Wie schaffen wir es, den Blick auf die großen Ziele zu richten und zu halten? Wie schaffen wir es, weiter zu gehen?

Der ökumenische Pilgerweg St. Jost führt rund um das Fischbachtal, das zu den schönsten Tälern im Odenwald zählt. Die abwechslungsreiche Strecke ist 17 km lang und bietet grandiose Ausblicke. Der erste Teil des Weges wird schweigend gegangen, dann gibt es an verschiedenen Stationen anregende Impulse. Gut für alle, die einen Tag in guter Gesellschaft und unter freiem Himmel verbringen möchten.

Der Pilgertag beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst an der Waldkappelle St. Jost und endet gegen 17.00 Uhr an der Kirche St. Johannes der Täufer in Niedernhausen.

Weiter Gehen - Mitgestalten:

Der Pilgertag wird getragen von der Kommune Fischbachtal, der Initiative Fischbachtal kreativ, den evangelischen Kirchengemeinden Niedernhausen und Neunkirchen, dem katholischen Pastoralraum Otzberger Land und dem Dekanat Vorderer Odenwald. Er wird jedes Jahr von einer ökumenischen Gruppe von Pilgerfreundinnen und –freunden vorbereitet.

Aktuell wird gerade überdacht, wie es Weiter Gehen soll, z.B. Variationen im Streckenverlauf, Art der Impulse, gegebenenfalls Highlights. Auch die Homepage soll aktualisiert werden und ein neues Gesicht bekommen.
Wer Lust hat, dabei mitzudenken und zu gestalten ist herzlich willkommen. Nähere Infos bei Stephan Kühn, Gemeindeverwaltung Fischbachtal, s.kuehn@fischbachtal.de und Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene, margit.binz@ekhn.de
 

Anreise und Versorgung:

Anreise mit dem Bus:
Die Buslinie MO2 fährt von Reinheim oder Brandau nach Niedernhausen.
Hier findest du deine Verbindung zum Pilgerweg in Richtung Kapelle: www.rmv.de/auskunft/...
Gegenüber der Sparkasse (Darmstädter Straße 21) ist ein hölzerner Pfeilwegweiser zur St.-Jost-Kapelle und der Weg ist ab dort mit dem Zeichen J1 gut markiert. Von hier geht man ca. 15 Minuten zu Fuß zur Kapelle.

Anreise mit dem PKW:
Die Zufahrt in den Wald zur Kapelle ist für Fahrzeuge gesperrt.
Bitte parken Sie bei Bedarf in Niedernhausen und kommen Sie zu Fuß zur Kapelle (ca. 15 Minuten Fußweg).

Bekleidung und Verpflegung: Der Weg geht überwiegend auf befestigten Wald- und Feldwegen oder kleinen Pfaden. Festes Schuhwerk und bei Bedarf ein Regenschutz wird empfohlen.
Jeder bringt sein Essen und seine Getränke selbst mit. Mittags ist eine etwas längere Rast bei der Schneckenkapelle in Billings. Bei der Mittagspause in Billings können die Wasserflaschen aufgefüllt und Toiletten aufgestucht werden.

In der Karte ist die St.-Jost-Kapelle markiert.



Größere Karte anzeigen


Powered by CMSimple | Template Design by CMSimple-Styles | Impressum